Wie schreibe ich eine Managerstory?
In diesem Bereich kannst du von deiner im Dynasty - Modus berichten. Was hierbei wichtig ist dusolltest ins Detail gehen und nicht einfach nur die Ergebnisse hinschreiben.
Der erste Post deiner Geschichte sollte folgendes enthalten:- Mit welcher Version spielst du? (NHL 10, NHL 09..)
- Hast du irgendwelche Veränderungen vorgenommen? (Transfers..)
- Inhaltsverzeichnis? (Nur wer will)
- Bilder bitte
hier hochladen!
- Spielst du mit oder ohne Gehaltsobergrenze?
Rechtschreibung und FormatierungDer wichtigste Punkt ist wahrscheinlich die Rechtschreibung. Keiner ließt gerne Teile, die viele Fehler enthalten. Viele Fehler stören auch den allgemeinen Lesefluss, was schon sehr viele Leser abschreckt.
Das Vermeiden von Fehlern ist ganz einfach, wenn du deinen Text fertig geschrieben hast, lässt du ihn am Besten eine Nacht liegen. Am nächsten Tag setzt du dich nochmal an den Teil und fängst an diesen zu korrigieren. Es fallen einem dann mehr Fehler auf, als wenn man den Text sofort kontrolliert.
Absätze, Fett markieren, Kursiv und so weiter verschönern die äußere Form.
Doch nicht nur auf die Rechtschreibung und die Formatierung soll geachtet werden, auch Bilder und Farben verbessern die äußere Form deiner Story.
Farben sollten immer dann zum Einsatz kommen wenn sich zwei Personen unterhalten, damit man die beiden Gesprächspartner besser von einander unterscheiden kann. Auf die Farben gelb und cyan sollte verzichtet werden, da man sie nicht gut lesen kann.
Bilder können das ganze noch ein bisschen auflockern, sie sollten aber nur dann zum Einsatz kommen, wenn sie das Geschriebene unterstützen.
Jedoch solltest du nicht zu viele Bilder posten, denn es soll am Ende ja nicht aussehen wie ein Bilderbuch.
Emotionen rüberbringen und Off-Topic einbauenDoch nicht nur auf solche Dinge sollte Wert gelegt werden, auch ist es wichtig dem imaginären Trainer einen Charakter zu verleihen, Emotionen und Gefühle lassen das Ganze spannender werden. Du solltest deine Story so gestalten, das sich der Leser mit der Hauptfigur identifizieren kann. Eine lieblos dahingeklatschte Story liest keiner gerne, und so wird auch das Feedback ausbleiben. Der Ausgleich zwischen Off–Topic und dem Sport ist wichtig, denn keiner liest gerne eine Story die nur vom Manager handelt.
Verständlich schreibenDu solltest außerdem so schreiben, dass es jeder versteht. Detailreich lautet hier das Zauberwort. du müsstest deine Gedanken so umsetzten können, das die Leser verstehen was du ihnen mitteilen willst. Hierzu kannst du Adjektive benutzen, sie beschreiben Menschen oder Gegenstände näher. Was es zu vermeiden gilt, sind Wortwiederholungen. Du solltest nicht jeden Satz mit “Ich“ beginnen. In Spielberichten kannst du die Erzählperspektive ändern, zum Beispiel zwischen dem Kommentator und dir hin und her zwischen.
Der AnfangHauptaugenmerk sollte man auf den ersten Teil legen, ist dieser schlecht sind die meisten schon abgeschreckt. Beginne deine Story am Besten nicht mit Fragen wie “Mit welchem Verein soll ich meine Story beginnen?“. Wenn du nicht weisst wie du starten sollt, dann lies dir mal die ein oder andere Story im Managerstory – Bereich durch. Dabei ist es wichtig, dass du den Stil nicht kopiert sondern dich nur inspirieren lasst. Gespräche, Gedankengänge und Interviews sind bei den Lesern immer sehr beliebt. Zudem sollten deine Teile nicht zu lang oder zu kurz sein.
Wo bleibt das Feedback? Und zum Schluss, wenn das Feedback ausbleibt nicht gleich mit dem Ende der Story drohen, denn viele lesen im Stillen und haben keine Zeit oder keine Lust Feedback zu hinterlassen. Wenn du kein Feedback bekommt, heißt es noch lange nicht, das deine Story schlecht ist.